Probenähen

Mai 2021
Heute zeige ich euch meinen probegenähten Kellerfaltenrock aus der Frühlingskollektion von Berlinerie .


Ein Kellerfaltenrock… für mich? 
Habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt? 
Bin ich der Typ dafür?



Im Stoffvorrat meiner Mutter habe ich dieses unglaubliche Stövchen aus den 70iger Jahren gefunden. (Alle die sich jetzt wundern... ja hier werden Stoff über Jahre gelagert.)
Eigentlich überhaupt nicht meine Farben. Aber ich wollte ja über meinen Tellerrand bzw. über meinen Rocksaum gucken und was Neues lernen. Und das hat super geklappt. 
Der Schnittmuster hat ein grossartiges Ebook bei dem sogar der nahtverdeckte Reissverschluss ein Kinderspiel war.  Die Kellerfalten sind super. Er sitzt wirklich klasse. Meine größte Herausforderung war der Saum. Ich habe das erste mal einen Rock per Hand gesäumt. Ich bin begeistert. Das werde ich jetzt bestimmt öfter machen. Der Aufwand (der gar nicht so gross war) lohnt sich auf jeden Fall. 

Der Rock gehört zur Frühlingskollektion von Berlinerie .
Es sind auch Schnittmuster die sich ideal miteinander kombinieren lassen. Natürlich sind die Schnitte auch perfekte Sommerschnittmuster. Für eine Capsule Wardrobe bestens geeignet.

-Das Schnittmuster wurde mir für eine Probenähen umsonst zur Verfügung gestellt. 
Dieser Post enthält unbeauftragte Werbung die von Herzen kommt!




März 2020

Heute zeige ich euch meine probegenähte 
Triangular Pants von einfach SHO .






 Das probenähen für Silke ist immer ein Vergnügen!
Dieses Mal bin ich über meinen Schatten gesprungen und nicht grau oder schwarz für meine Probenähstück gewählt.
In schwarz oder grau sieht diese Hose ganz fantastisch aus.
Stilvoll und ausgefallen!
Doch für mich, war es mal an der Zeit über den Tellerrand der schwarzgrauen Kleidung zu schauen. Denn das trage ich sehr gerne.  

grau ..... und schwarz oder ganz dunkles grau.....
Dabei bin ich doch schon mit grauen Haaren gesegnet.
Das war nicht immer so. Zeitweise waren meine Haar sehr bunt. Meistens rot oder orange.
Doch nun sind sie grau und ich dachte mir es wird Zeit, wieder Farbe ins Spiel zu bringen.

Dazu war dieses Schnittmuster ideal. Eine weite, locker fallende und vor allem extravagante Hose. Ich habe die etwas leichter zu nähende Jersey-Variante gewählt. Ich muss allerdings sagen, das mir der Webware-Variante auch sehr gut gefällt und es imm Sommer sicher noch eine weitere Hose gibt. 


Für die Webware gibt es einen anderen Bund mit Knöpfen und einem Reissverschluss. Dies wir in der Jersey-Version nicht gebraucht. Das reicht ein Gummizug.



So bin ich dann bei meinen Stoffdealerinnen vorbei gefahren  und habe noch geeigneten Stoff gefragt. 
Natürlich wurde ich fündig!
Natürlich konnte ich gleich loslegen!
Und natürlich war das Probenähen ein klasse Sache. 
Ein tolles Ebook, eine tolle Gemeinschaft.

                 





Januar 2020



In den letzten Wochen durfte ich für Hilli-Hiltrud probenähen. 
Es ist dieser tolle Sweatpulli geworden. 



Diesen Pulli gibt es nicht nur für Damen. Er ist als Family-Kombi-Ebook zu kommen.
Damen Gr. 32-60, Herren Gr. 42-70, Kinder Gr. 50-170 (A4 & A0)





Für mich ist es ein ideales Capsule Wardrope - Teil. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken,
meine Garderobe auf der Grundlage einer Capsule Wardrope zu überarbeiten.
Ich habe viele Schnittmuster, auch einige die ich nicht nochmal nähen würde und die definitiv 
weg können. Aber eben auch viele tolle Schnittmuster. Nur leider alles total unorganisiert. Und die genähten Teile passen nicht wirklich zusammen. Farblich und vom Stil her.

Dieser Pulli ist ein super Ausgangsschnitt mit vielen Möglichkeiten.
Ebenso kann damit nicht nur mich benähen, sonder auch meine Familienmitglieder. 
Und dabei auf die individuellen Wünsch eingehen. Perfekt  also!
Wie es sich verhält, wenn man das Schnittmuster auf seine eigene Konfektionsgröße anpassen
will, habe ich nicht getestet. Aber auch dafür ist es wahrscheinlich gut geeignet.
Eine tolle Hilfe dafür ist das Buch Capsule Wardrope - das Nähbuch von Hilli-Hiltrud.

Ich werde mich in den nächsten Tagen intensiv mit dem Thema Capsule Wardrope beschäftigen.
Ein Thema das mich schon länger interessiert. Ich werde euch dann weiterhin dazu auf dem laufenden halten. 

Habt es hübsch an diesem Wochenende!

P.S. das Schnittmuster gibt es gerade zum Einführungspreis. Es lohnt sich!!!

Hier verlinks:  sewing-elch.de






November 2019

Probenähen für Steffi von Min Ziari! Endlich mal wieder! Und es folgen noch weitere.
Dieses Mal durfte ich das Ebook Ordnerhülle Klassen(N)buch testen. Obwohl ich doch gar keine Lehrerin bin. Denn gedacht war es als Hülle für den klassischen Lehrerkalender mit Platz für Stundenplan, USB-Stick usw. Am Ende ist ein tolle Ebook im Baukastensystem entstanden. So können sich alle ganz individuell ihre Hülle für den Aktenordner, das Bulletjournal , oder was auch immer nähen.





Das eBook wurde mir in Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt!




++++++++++


Oktober 2019

Im Sommer durfte ich für Dirndl-Näh-Werkstatt und SO-Pattern einen Hosenrock probenähen.
Erst dachte ich: "ein Hosenrock...?" gleich  danach dachte ich: "ein HOSENROCK....grossartig!!!"
Und so habe ich einen klasse Hosenrock für mich genäht, den ich gleich zu einer goldenen Hochzeit anziehen konnte.






Ein wirklich toller Schnitt, der nicht nur klassisch was her macht! Ein wenig Näherfahrung sollte man  mitbringen, denn der Hosenrock hat ein Bündchen mit Knopf und Knopfloch und Reißverschluss. Aber im Ebook ist alles gut erklärt.

Stoff von: eine Tüte Stoff

Das eBook wurde mir in Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt!




++++++++++

Sommer - Sonne - Sommerzeit ist auch Zeit für neue Sommershirts. Welch ein Glück, das Silke von
einfach-SHO zum probenähen gebeten hat. So konnten wir Probenäherinnen uns wunderbar austoben. Und bei den tropischen Temperaturen kam mir der Aufenthalt in meinem gut temperierten Nähkeller gerade recht. Und der summerSweaty mit seinen weiten Raglanärmeln und dem weiten Halsausschnitt ist einfach perfekt. Schnell genäht als Long- oder Shortsleeve und mit vielen Variationsmöglichkeiten durch die drei verschiedenen Armlängen.
Am besten eignen sich dünne Stoffe wie Singlejersey, Viskosejersey, Slubjersey oder dünner Strick.







Tatsächlich hat es diesen Sommer gelegentlich auch mal geregnet. Was ich allerdings als sehr angenehm empfunden habe. Während mein Mann unter dem Vordach im trockenen stand, habe ich den Sommerregen genossen.




Auf der Facebookseite von einfach-SHO gibt es viele tolle Bilder, klickt euch einfach mal durch!

Das Ebook bekommt ihr HIER ! Das Ebook beinhaltet das Schnittmuster für die Größen 34-54 als PDF (DIN A4 und DIN A0) und eine ausführliche, illustrierte Anleitung.

Verlinkt bei: Du für dich am Donnerstag

Werbung durch Verlinkung und Namensnennung und aus Überzeugung!
Das eBook wurde mir in Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt!






Achtung: diese Seite/diese Artikel enthalten unbezahlte Werbung!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen