Montag, 10. Juni 2019

Klarspüler selber machen

Ihr Lieben, ich bin eine Freundin von Nachhaltigkeit, Müllvermeidung und so weiter.
Spätestens nach dem Foto einer Schildkröte der ein Plastikstrohhalm aus der Nase gezogen wird,
war mir klar, das ich viel mehr darauf achten muss, das wir Müll vermeiden.

Bleibt also selber machen.
Deshalb heute mein Variante vom Klarspüler für den Geschirrspüler.

200ml Wasser 

300ml hochprozentiger Alkohol

80g Zitronensäure

1 Glasflasche in passender Größe





Zubereitung:

Das Wasser und den hochprozentigen Alkohol (mindestens 40%ig), z.B. klarer Schnaps oder aus der Apotheke mischen und die Zitronensäure darin auflösen.
In eine passende Flasche abfüllen. 







Ich hoffe, euch an den nächsten Montagen ähnliche DIY für den täglichen Gebrauch posten zu können. Es gibt so viele Dinge, die wir selber machen können, die Plastiksparen und dazu auch noch günstiger sind. Ich kriege z.B. den Alkohol von einem guten Freund. Er bekommt von Kunden öfters Schnaps geschenkt. Dabei trinkt er gar nicht. Und wenn der Keller mal wieder zu voll wird, werden die Flaschen zu uns ausgelagert und ich mache dann Klarspüler daraus. Es gibt dieses Rezept im WWW auch mit 50g Zitronensäure. Allerdings ist bei uns in Ostwestfalen das Wasser sehr, sehr, seeeehr kalkhaltig, deshalb nehme ich 80 Gramm Zitronensäure. Ihr könnt also gerne die Menge reduzieren wenn euer Wasser weicher ist.

Habt eine schöne Woche und fahrt mehr Fahrrad!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen