Freitag, 23. Oktober 2020

Schorse Schlupf - Kinder der 80er


 Endlich komme ich dazu über das Probenähen vom Schorse Schlupf zu berichten.  Schorse Schlupf ist eins der neuen Schnittmuster von Bine von echt knorke .

Schorse Schlupf kennt ihr vielleicht aus den 80er Jahren. Eine dünne Regenjacke, die ganz einfach in einer Bauchtasche verstaut werden kann. Alle,,die wie ich, waschechte Kinder der 80er sind, wissen jetzt sofort wovon ich rede. Für alle anderen: Schaut her.....






Schorse ist nicht nur für den Urlaub perfekt. Er ist lässig weit geschnitten, so das er auch noch über eine Winterjacke passt. Meinen Schorse habe ich aus Regenjackenstoff genäht. Ideal ist er auch aus Reflektorstoff. So wird man mit dem Fahrrad im Feierabendverkehr viel besser gesehen. Deshalb habe ich mich auch sehr über die Kapuze gefreut. Sie ist sehr eng geschnitten und passt ganz grossartig unter den Fahrradhelm. Ebenso weht sie einem bei einer steifen Brise am Meer nicht sofort vom Kopf.

Der Regenjackenstoff hat mich etwas herausgefordert. Er ist leicht dehnbar und durch die glatte Oberfläche manchmal etwas rutschig. Gerade bei den Luftlöchern am Rücken musste ich viel Geduld mit mir, dem Stoff und der Nähmaschine haben. Vor allem aber mit mir. (hüstelhüstel) Als sehr angenehm empfinde ich das Futterteil im Rückenbereich. Man schwitzt ja leicht unter Kunstfasermaterial und da bietet der gefütterte Rückenbereich mehr Tragekomfort. 





Meinen nächsten Schorse möchte ich gerne aus einer alten Strandmuschel nähen. Mal sehen ob das Material reicht. Ansonsten bestelle ich mir Drachenstoff. Ebenso ist Oilskin eine tolle Stoffart für den Schorse Schlupf. Durch das etwas steifere Material bekommt der Windbreaker eine ganz andere Wirkung.
Ebenso ist eine gefütterte Variante noch in meinem Hinterkopf.

Ihr müsst euch auch unbedingt noch die anderen Schorse Schlupfs ansehen. Unter dem Hashtag #schorseschlupf findet ihr bei Instagram viele tolle Modelle der Probenäherinnen.

Die technischen Daten:
Das Schnittmuster gibt es von xs - xl
Der Stoffverbrauch liegt, je nach Größe zwischen 200-250cm Aussenstoff und ca. 50cm Futterstoff.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen