Freitag, 27. Januar 2023

Nähen perfekt --- perfekt nähen?

Eins vorweg: lange war es hier ruhig. Das Leben 1.0 hatte mich voll im Griff. So langsam tauche ich aus der Versenkung aus und versuche mich in der Onlinewelt wieder einzurichten. 
Als Anfang habe ich mir ein Buch geschnappt was schon lange auf mich wartet.

Nähen perfekt
Die Grundlagen des sauberen nähens

 von Yoshiko Mizuno aus dem Stiebner Verlag.




Ich habe keine Ausbildung in diesem Bereich. Das was ich vom nähen weiss hat mir meine Mama beigebracht. Oder es war learning by doing. Das ist sowieso mehr meins - einfach mal machen.  Die bloße Theorie liegt mir nicht. Und da war diese Buch genau richtig. 


Das Buch startet mit bügeln. Bügeln.... das Wort hat ja immer einen etwas bitteren Beigeschmack.
Aber gut gebügelt ist halb genäht. Das lernt man dann doch irgendwann. Besser ehr als später. 
Und hier geht es nicht nur ums schnöde bügeln. Hier gehts um Technik und um das Aufbügeln von Einlage und Band. 
Kommen wir zum nähen. Grundtechniken und Hilfsmittel werden angesprochen ebenso verschiedene Materialien. Wunderbar beschrieben und mit farbigen Bildern dargestellt.







Doch bevor die erst Naht genäht wird sind aber erstmal die Stecknadeln dran. Die erste Naht wird dann per Hand genäht - eine Heftnaht. Erst danach geht es an die Nähmaschine.




Spätestens jetzt wundert man sich über die schwarzweißen Bilder die das Buch von hier an füllen. 
Erst habe ich mich gewundert. Zum Schluß aber habe ich verstanden, das das die beste Wahl war. So liegt der Fokus voll auf den dargestellten Techniken. Kein schicker Stoff in Trendfarben lenkt einen ab. 





Ich gehe hier jetzt nicht auf alle Einzelheiten ein. Bespreche nicht die Stürznaht, die Kappnaht oder die französische Naht. Auch nicht die Rundungen und geraden Kanten. Das alles dürft ihr gerne selber lesen. 

Mein Resümee: es lohnt sich. 131 Seiten prall gefüllt mit Wissen zu den Grundlagen zum sauberen nähen. 
Lasst euch nicht von dem Titel abschrecken. Wer kann schon perfekt nähen. Meine Mama näht seit über 50 Jahren und es kommt immer noch vor das etwas nicht klappt. 
Also: es muss nicht perfekt sein. Aber sauberes nähen ist ein Ziel das sich lohnt. Es macht einem den Prozess des nähens um ein vielfaches leichter. Und das Ergebnis kleidet einen dann nahezu perfekt.







Das Buch findet ihr HIER 
oder ihr unterstütz die kleine Buchhandlung bei euch vor Ort.


Das Buch wurde mir vom Stiebner Verlag zur Verfügung gestellt. 
Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung.









Für heute bleibt es bei diesem kleinen Ausflug in die Bloggerwelt. Ich tauche erst langsam wieder auf, freue mich aber auf das was kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen