Freitag, 28. Juni 2019

flüssiges Waschmittel - selber machen!

Hier kommt endlich die auf Instagram schon lange versprochene Anleitung für flüssiges Waschmittel.
Von Zero Waste bin ich noch ziemlich weit entfernt, aber nachdem ich ein Bild von einer Schildkröte gesehen habe, der ein Strohhalm aus der Nase gezogen wird, war klar das ich damit anfangen muss Plastik zu vermeiden.

Und jetzt zum Waschmittelrezept:

20g Gallseife + 20g Kernseife
3 Liter Wasser
4 Esslöffel Waschsoda
4 Esslöffel Zitronensäure
optional: ätherisches Öl deiner Wahl
ein grosser Kochtopf (ca. 5 Liter)
Schneebesen







Die Kernseife und die Gallseife werden fein gerieben.
Ich reibe nicht nur die 20g fein die ich brauche. Ich finde es viel praktischer die Seifenstücke gleich 
ganz fein zu reiben. (eine Küchenmaschine ist da hilfreich)
 Dann hat man für die nächste Produktion schon mal einen Vorrat.
Dann erhitze ich 1 Liter Wasser im Wasserkocher und gieße das Wasser in einen grossen Topf.
Ich gebe die Seifenflocken und 4 Esslöffel Waschsoda dazu und rühre bis sich die Seifenflocken aufgelöst haben.


Und nun....welch eine Überraschung... wird der dritte Liter Wasser zum kochen gebracht. Dieser wird auch in den Topf gegossen und es darf wieder kräftig gerührt werden. Jetzt kommt auch die Zitronensäur
e zum Einsatz. Wichtig ist, das der Topf wirklich gross genug ist. Ich rate hier zur Vorsicht! Die Zitronensäure reagiert mit der alkalischen Seifenlauge. Das Ergebnis ist eine schnelle Schaumbildung. Es entsteht durch das Rühren dann noch mehr Schaum und der Topf läuft schnell über.

Dann lässt man die flüssige Seife ca. eine Stunde abkühlen. Dabei entsteht eine puddingartige, feste Masse. Dann wird der zweite Liter Wasser zum kochen gebracht und in den Topf gegossen und kräftig gerührt bis alles wieder flüssig ist.   Danach lasse ich alles wieder abkühlen. Diesmal über Nacht.    

  

Und nun....welch eine Überraschung... wird der dritte Liter Wasser zum kochen gebracht. Dieser wird auch in den Topf gegossen und es darf wieder kräftig gerührt werden. Jetzt kommt auch die Zitronensäure zum Einsatz. Wichtig ist, das der Topf wirklich gross genug ist. Ich rate hier zur Vorsicht! Die Zitronensäure reagiert mit der alkalischen Seifenlauge. Das Ergebnis ist eine schnelle Schaumbildung. Es entsteht durch das Rühren dann noch mehr Schaum und der Topf läuft schnell über.                                                              


 


 Doch die Schaumbildung lässt auch wieder nach. Wenn die Masse etwas abgekühlt ist, kann das ätherische Öl dazu gegeben werden. Hier kommt es einzig auf den persönlichen Geschmack an welchen Duft man wählt und wie intensiv er eingesetzt werden soll. Ich habe mich für 20 Tropfen Lavendelöl entschieden. Nicht weil ich den Duft von Lavendel so sehr mag, sondern um den Motten im Kleiderschrank keine Chance zu geben. Die flüssige Seife sollte nicht mehr zu heiß sein, da sonst das Öl darunter leidet und seinen Duft verliert.  Die Masse sollte jetzt nicht mehr dickflüssig werden. Und es darf natürlich weiterhin gut gerührt werden.  Es kann auch sein das kleine Schaumbröckchen sich nicht so gut auflösen.



Das macht rein gar nichts. Einfach mit abfüllen in alte Waschmittelflaschen.
Oder aber Glasflaschen mit Bügelverschluss verwenden. Woher ich die haben?
Von Freunden und Nachbarn, die sich an einem kalten Winterabend einen guten Glühwein gemacht haben. Die leeren Flaschen (es sind nur drei! Ich mache meine Freunde nicht zu Alkoholikern, um Plastik zu sparen.) habe ich gespült und verwende sie seitdem immer wieder.

Und dieser klägliche Rest Gallseife den die Küchenmaschine nicht gerieben hat.?
Was kann man damit machen?
Naja, genau das wozu es bestimmt war. 
Damit reibe die Flecken in den Kinderhosen ein. 
Und auch die Flecken in den Ehemannhosen.
Lasse es einwirken und ab damit in die nächste Wäsche!



Für ein Waschladung nehme ich 150 bis 200 ml des flüssigen Waschmittels.
Es gibt einige Rezepte die auf die Zitronensäure verzichten. Ich möchte das nicht. Ich schätze die reinigende Wirkung und dazu ist es eine gute Hilfe gegen Kalk. Hier in Ostwestfalen haben wir sehrsehrsehr kalkhaltiges Wasser, was Waschmaschine und Co. stark belastet. Daher gebe ich oft zusätzlich zu der Waschladung noch ein Löffel voll Zitronensäure dazu.
Essigessenz ist auch hervorragend geeignet und hat dazu noch eine weichspülende Wirkung .


Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß am Waschmittel rühren wie ich.
Weitere Rezepte folgen noch.
z.B. Klarspüler selber machen.

sonnige Grüße 
Berit

Verlinkt beim Freutag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen