Donnerstag, 25. Juli 2019

Wolle färben - Solarfärbung

Vor langer Zeit habe ich bei Frau Feierabendfrickeleien bei Pinterest einen Strang Sockenwolle (4-fädig von Schachenmayr) zum Silberfarben gewonnen. Ich habe mich darüber sehr gefreut und seitdem liegt der Strang gut sichtbar auf meinem Wollvorrat. Heute, an meinem freien Tag, habe ich endlich Zeit gefunden den Färbeversuch zu starten.
So ging es los:


Bevor es zu heiss wurde bin ich schnell in den Garten meiner Schwester gehuscht um Ringelblumen zu ernten. Was ich gerne darf, da dort genug davon blühen. 
Dann habe ich mir noch aus dem Keller ein Einmachglas mit 1Liter Fassungsvermögen geholt. 


Und dann habe ich los gelegt.

Ich habe mich dabei an die Anleitung von Ina Budde von  ibu-ibus (im Moment in einer Blaupause).


Ich habe den Strang entdröselt und mit den Ringelblumen als Schichtsalat (so beschreibt es Ina)  ins Einmachglas gefüllt. Dazu kommt ein 1 Esslöffel Alaun. Aufgefüllt habe ich das Glas dann mit heißen Leitungswasser. Gut verschlossen steht das Glas jetzt auf unserem Balkon. Da das ganze leicht überkochen kann, habe ich es einfach mit auf das Blumenbrett gestellt. Da sind Flecken nicht so tragisch. Ich würde es gelegentlich kontrollieren, denn eventuell muss Wasser nachgefüllt werden.




Alaun gab es früher in der Apotheke. Auch heute kann man es noch dort beziehen, aber nicht ganz ohne Probleme wie ich festgestellt habe. Denn Alaun kann allergische Reaktionen hervorrufen und deshalb haben es viele Apotheken nicht mehr im Programm. Es gibt Alaun bei den verschiedenen Anbietern von Wolle, Vlies, Färbematerialen usw. bestellen




Und jetzt bleibt es 14 Tage in der Sonne stehen und dann sehen wir weiter. Ich bin sehr gespannt.
Es empfiehlt sich die Wolle dann in Essig zu baden. Das verändert dann vielleicht nochmal die Farbe, muss aber nicht. Danach mit Wollwaschmittel entspannen lassen, spülen und trocknen.
Bei fehlender Sonne kann man das Glas bei 80° einige Stunden in den Ofen stellen.

Ich berichte was daraus geworden ist!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen