Montag, 31. Januar 2022

Die Maße der Bänder

 Ich durfte vor einiger Zeit ein Schnittmuster von Min Ziari testen - eine Maßbandhülle und ich habe dabei erste Erfahrungen mit meinem neuen Plotter sammeln können. Für mich eine tolle Möglichkeit. 

Ich mag ja so kleine Schönigkeiten. Oft sind sie einfach gut fürs Schneiderherz. Doch dann kamen unter Min Ziaris Post so viel Kommentare die sehr anmaßend waren. Am meisten ging es um das aufrollen der Maßbänder. Die leiern dann aus.. ob sie das denn nicht wüsste…und vieles mehr. Ich fand das sehr entsetzlich. Und habe mich dann lange nicht getraut was dazu zu posten. Doch meine Neugier ist geweckt.



Maßbänder leiern aus wenn man sie aufrollt! - Ich höre das nicht zum ersten Mal. Aber ist das überhaupt so? Woher kommt dieses Wissen. Und so habe ich mich auf die Suche begeben. Ohne Erfolg-ich muss wohl noch weitersuchen. Mal die bekannten Hersteller anschreiben. Gefunden habe ich dennoch viel. Fotos von alten Maßbändern in Lederhüllen - aufgerollt. Topmoderne Maßbänder aus Fiberglas. Fröhlich bunte Maßbänder im Gehäuse mit Feststeller oder ohne. Auf Knopfdruck sieben sie sich automatisch wieder ein. Viele verschiedene Varianten und nicht von No-Name-Herstellern. Die namhaften Hersteller kennt ihr alle. 

In vielen Handarbeitsforen wird immer wieder darauf hingewiesen das Maßbänder beim aufrollen ausleiern und ungenau werden. Mal mehr, mal weniger freundlich. Meistens beruht dieses Wissen auf mündliche weitergabe. Und wahrscheinlich war das auch wirklich mal so. Denn die Maßbänder die meine Oma nutze waren aus beschichteten Gewebeband. Da kann ich mir gut vorstellen das die Dinger ausleierten. Und die modernen Maßbänder aus Kunststoff? Wahrscheinlich verlieren die irgendwann die Weichmacher und werden dann auch ungenau. Oder liegt es vielleicht an der Rollmethode? Locker oder straff gerollt wird wohl einen Unterschied machen. Beweisen kann ich das alles aber nicht. 

Und dann habe ich alle Maßbänder zusammengesucht. Dabei das Maßband meiner Mutter, das sicher nicht ihr erstes ist, aber das schon eine wenig steif wird. Ich kann mich erinnern wie ich als Kind bei ihr im Nähzimmer saß und mit den Bänder gespielt und aufgerollt habe während meine Mutter genäht hat.



Dabei sind NoName-Bänder - gerollt und ungerollt. 
Markenartikel ebenso gerollt und gerollt.
Eins von einem schwedischen Möbelriesen.
Eins von dem ich gar nicht mehr weiss, woher es kommt.
Werbegeschenke
Und was soll ich euch sagen… sie passen alle.



Das Maßband meiner Mama vs. Markenmaßband

NoName-Werbegeschenk


Deshalb zurück zur Maßbandhülle von Min Ziari! Ja, ich nutze sie. Darin reißt mein Maßband mit zu Nähcamps und ähnlichen. Meine ist aus SnapPapp das ich auf der einen Seite bedruckt habe. Ausgeschnitten hat es mein Plotter und es ist mit zwei kurzen Nähten flott fertig. 

Hier findet ihr das Schnittmuster: 

https://www.snaply.de/massbandhuelle-schnittmuster-ebook/a-68035529/ 



Und jetzt könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen. Ich freue mich auf viele freundliche und hilfreiche Kommentare von euch!

Habt es hübsch…







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen